Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
*Erfüllen Sie die drei folgenden Kriterien, dann können Sie gemäß § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI kostenlos Pflegehilfsmittel zum Verbrauch im Wert von bis zu 40 Euro pro Monat beziehen:
- es liegt ein Pflegegrad (1, 2, 3, 4 oder 5) vor.
- der Pflegebedürftige lebt zu Hause, in einer Wohngemeinschaft oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen.
- der Pflegebedürftige wird von mindestens einer privaten Person (Angehöriger, Freund oder Bekannter) betreut.
Von der Pflegeversicherung werden Produkte übernommen, die der häuslichen Grundpflege dienen. Dazu zählen saugende Bettschutzeinlagen (sowohl Einmal-Bettschutzeinlagen als auch waschbare Bettschutzeinlagen), Desinfektionsmittel für Hände und Flächen, Schutzhandschuhe sowie Einwegschutzschürzen und Mundschutz.
Was viele nicht wissen: Angehörige haben für ihre Pflegeleistung grundsätzlich einen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel zum Verbrauch, auch wenn sie den Pflegebedürftigen zusammen mit einem Pflegedienst betreuen, der seine Pflegehilfsmittel selbst mitbringt.
Normalerweise wird Ihr Antrag von der Pflegekasse oder dem privaten Versicherungsunternehmen entweder unbefristet oder für mindestens ein Jahr genehmigt. Falls die Genehmigung befristet ist, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren, dass die Genehmigung ausläuft. Wir stellen Ihnen dann alle notwendigen Unterlagen für einen neuen Antrag zur Verfügung. Die Pflegekasse oder das private Versicherungsunternehmen wird erneut prüfen, ob weiterhin ein Bedarf an Pflegehilfsmitteln besteht.
Grundsätzlich gilt: Der Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch im Wert von bis zu 40 Euro pro Monat gilt in der Regel so lange, wie eine pflegebedürftige Person zu Hause mit privater Unterstützung versorgt wird.
Sie haben die Möglichkeit, jeden Monat neu zu entscheiden, welche Produkte in Ihrer Wunschbox enthalten sein sollen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Belieferung mit Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch stets Ihrem Bedarf entspricht.
Die schnellste Möglichkeit, die Zusammenstellung Ihrer Wunschbox zu ändern, besteht darin, dies online über die Pflegepate-Website zu tun. Sie benötigen hierfür lediglich Ihre Kundennummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse.
Sie können uns auch gerne Ihre neuen Änderungswünsche per E-Mail mitteilen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an info@pflegepate-gmbh.de und geben Sie bitte Ihre Kundendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wunschbox-Kundennummer oder Versichertennummer auf der elektronischen Gesundheitskarte) sowie den gewünschten Änderungswunsch an.